ND Rumors

Die Tech-World aus meiner Sicht…

Automatisierung 2.0 – If this than that

Heute mal wieder etwas aus der Kategorie: Services die man entdeckt und nie wieder vermissen will.

If this than that (kurz: ifttt) ist ein Service der nur eine Sache macht: Aufgaben automatisieren.
Eigentlich ist der Zungenbrecher-Name des Dienstes selbsterklärend – aber ich werde es euch trotzdem noch etwas erklären.

Sicher kennt ihr das Problem, dass ihr bei jeder Kleinigkeit anfangen müsst Dateien zu kopieren, Nachrichten mehrfach zu schreiben, und so weiter und so fort…

Ich habe hierzu die oben verlinke Lösung gefunden.
Man gibt in den Service sämtliche unterstützten Accounts ein, in meinem Beispiel Boxcar, Twitter, Facebook und den der Dropbox.

Jetzt lassen sich auf einfachste Weise automatisch kleine Aufgaben erledigen wie zum Beispiel:

Wenn mich jemand auf einem Facebook-Foto markiert dann lade es in meine Dropbox hoch.

Wenn jemand meinen Tweet favorisiert dann schicke mir via Boxcar eine Push-Notification auf mein iPhone.

Wenn im RSS-Feed meines Lieblingsblogs ein neuer Artikel erscheint dann speichere ihn in Instapaper.

So lassen sich viele Workflows sehr gut vereinfachen.

Leider benutzt der Service nur die API’s der betroffenen Websites/Services, sodass sich einige wichtige Kleinigkeiten nicht automatisieren lassen und auch ein Feature-Request nicht hilft. Einen Blick ist ifttt aber auf jeden Fall trotzdem Wert.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: